PRODUCTION PROCESS

1
2
3
4
5
6
1

Comprehensive sorting is crucial for high-quality plastics recycling. Kruschitz has various sorting techniques at its disposal. Depending on the area of application, manual sorting up to fully automated NIR-sorting ensures pure fractions. Near-infrared sorting (NIR) enables material-typical patterns to be detected after excitation with light. Due to the different spectra, materials can be easily separated from each other within certain wavelength ranges.

2

Post consumer and post industrial plastic waste enters the production as input material and is grinded in the mills. Our mills are suitable for all plastic fractions, from soft and small to hard and voluminous. The input material is thus transformed into homogeneous and optimally recyclable final sizes. The output is grinded material or flakes.

3

An essential part of the recycling process is the cleaning of the input material. In the course of the cleaning process, plastic fractions can be separated from each other due to different specific weights. The input material is put into a liquid bath (water). Heavy materials sink to the bottom due to higher density, lighter ones float on the surface and are thus separated. Impurities sink to the bottom of the water and are disposed as rejects.

4

The prepared material is converted into a melt and brought to the extruder. In the further production process two degassing processes (atmospheric / vacuum) take place. A screen changer removes impurities such as metal, wood, etc. The plastic is cooled down and fed to the pelletizer. Via oversize screen the pellets reach the centrifuge where complete drying takes place. The output is granulate in lenticular or cylindrical form.

5

The input material in the form of flakes is melted at the beginning of the process. Through a nozzle the material is formed into a thermoelastic film. This film is then cooled and wound onto a roll. By using new technical processes, it is possible to produce a film for the food industry from 100% recycled material.

6

Packaging material often takes on the smell of the food, detergents or cosmetics contained in it, often producing intense odours. With the ReFresher technology these disturbing odorous substances can be eliminated. In addition to highly volatile low-molecular substances, the Refresher also removes hardly volatile, high-molecular odour substances and an odour-optimised premium regranulate is produced.

Once the plastic waste is delivered to our production sites, the materials are sorted, grinded and cleaned. By melting (extrusion) of the material, regranulate is produced as output and then returned to the plastics industry in the sense of a circular economy.

PRODUKTIONS­PROZESS

1
2
3
4
5
6
1

Eine umfassende Sortierung ist entscheidend für hochwertiges Kunststoffrecycling. Kruschitz verfügt über unterschiedliche Sortiertechniken. Je nach Anwendungsbereich sorgen manuellen Sortierung bis hin zur voll automatisierten NIR-Sortierung für sortenreine Fraktionen. Mithilfe der Nahinfrarot-Sortierung (NIR) lassen sich materialtypische Muster nach Anregung mit Licht detektieren. Aufgrund der verschiedenen Spektren sind unterschiedliche Materialien in bestimmten Wellenlängenbereichen leicht voneinander trennbar.

2

Post Consumer und Post Industrial Kunststoffabfälle gelangen als Inputmaterial in die Produktion und werden in den Mühlen zerkleinert. Unsere Mühlen sind für sämtliche Kunststofffraktionen geeignet, von weich und klein bis hart und voluminös. So wird das Inputmaterial in homogene und bestmöglich recycelbare Endgrößen verwandelt. Als Output entstehen Mahlgut bzw. Flakes.

3

Ein wesentlicher Teil des Recyclingprozesses ist die Reinigung des Inputmaterials. Im Zuge des Reinigungsprozesses können Plastikfraktionen aufgrund unterschiedlicher spezifischer Gewichte voneinander getrennt werden. Das Inputmaterial wird in ein Flüssigkeitsbad (Wasser) gegeben. Schwere Stoffe sinken aufgrund höherer Dichte zu Boden, leichtere schwimmen an der Oberfläche und werden somit getrennt. Störstoffe sinken im Wasser ab und werden als Reject verbrannt.

4

Das vorbereitete Material wird in eine Schmelze umgewandelt und dem Extruder zugeführt. Im weiteren Produktionsprozess finden zwei  Entgasungsprozesse (atmosphärisch / Vakuum) statt. Ein Siebwechsler entfernt Verunreinigungen wie Metall, Holz, etc. Der Kunststoff wird abgekühlt und dem Granulator zugeführt. Über Überkornsieb gelangt das Granulat in die Zentrifuge, wo die vollständige Trocknung stattfindet. Als Output entsteht Granulat in Linsen- oder Zylinderform.

5

Das Inputmaterial in Form von Mahlgut (Flakes) wird zu Beginn aufgeschmolzen. Durch eine Düse wird das Material zu einer thermoelastischen Folie geformt. Diese Folie wird anschließend abgekühlt und auf eine Rolle gewickelt. Durch den Einsatz neuer technischer Verfahren ist es trotz der hohen hygienischen Standards möglich, aus 100% Rezyklat eine Folie für den Lebensmittelbereich herzustellen.

6

Verpackungsmaterial nimmt oft den Geruch der darin enthaltenen Lebensmittel, Reinigungsmittel oder Kosmetika an, wodurch oft intensive Gerüche entstehen. Durch die ReFresher Technologie können diese störenden Geruchsstoffe eliminiert werden. Der Refresher entfernt neben leicht flüchtigen niedermolekularen Stoffen auch schwer flüchtige, hochmolekulare Geruchssubstanzen und es entsteht ein geruchsoptimiertes Premium-Regranulat.

Nach der Anlieferung von Kunststoffabfällen zu unseren Produktionsstandorten werden die Materialien sortiert, zerkleinert und gereinigt. Durch Aufschmelzen (Extrusion) des Materials entsteht als Output Regranulat, welches in verschiedenen Anwendungen in den Kreislauf der Kunststoffe zurückgeführt wird.